Club

Unser Club

Der Leo-Club Wuppertal wurde am 21.01.1980 mit Unterstützung der bürgenden Lions-Clubs, Wuppertal und Wuppertal-Mitte, gegründet. Zu einer der ersten Activities gehörte der regelmäßige Besuch in einem Sonnborner Altenheim.

Unsere Mitglieder und Gäste sind Studenten und junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 30 Jahren.

Bei unseren Clubtreffen, die in der Regel einmal im Monat an einem Freitagabend stattfinden, entwickeln wir Ideen für Activities und planen deren Durchführung.

Der Erlös der Activities, welche von unserem Hilfswerk durchgeführt werden, kommt gemeinnützigen Zwecken in der Region zugute.

Leos allgemein

Vor genau 60 Jahren, im Jahre 1957, wurde der erste Leo-Club als eine Activity von einem Lions-Club in Pennsylvania gegründet. Zu Beginn beschränkten sich die Mitglieder des Clubs auf die Baseballmannschaft der Abington High School. Zehn Jahre später nahm Lions Clubs International die Leo-Clubs als Activity in das offizielle Programm auf. Schon während dieses Gründungsjahres entstanden 200 Clubs in 18 Ländern.

Der erste Leo-Club in Deutschland, “Gießen Lahn-Dill”, wurde 1970 gegründet und existiert immer noch. Weltweit engagierten sich mittlerweile über 170.000 Jugendliche in fast 7000 Leo Clubs in 143 Ländern und Regionen.

Heute arbeiten die Leos partnerschaftlich mit den Lions zusammen. Das Motto der Lions gilt für uns ganz genauso: We serve! Denn wir dienen der Gesellschaft, den Menschen, die unsere Unterstützung brauchen.

Leo Werte

Respekt

Wir LEOs sind tolerant. Wir schätzen unseren Ideenreichtum und den Erfahrungsaustausch. Wir LEOs sehen Anerkennung und einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander als selbstverständlich an.

Neugierde

Wir LEOs sind offen für andere Ideen, Denkweisen, Ansätze und fördern aktiv den Kontakt zueinander. Wir LEOs sind neugierig und packen neue Herausforderungen an, um dazu zu lernen.

Gemeinschaft

Wir LEOs sind einander verbunden aufgrund von gemeinsamen Ideen, Aktivitäten und Zielen. Wir LEOs achten auf einander und unterstützen uns gegenseitig.

Vielfalt

Wir LEOs erreichen gemeinsam mehr für die Gesellschaft, als jeder einzelne allein. Wir LEOs haben alle andere Stärken, eigene Ideen und Vorstellungen und jeder kann diese bei uns einbringen.

Leidenschaft

Wir LEOs freuen uns auf die Begegnung mit anderen Menschen, freuen uns auf neue Erfahrungen und haben gemeinsam Spaß. Wir LEOs sind mit Leidenschaft dabei und zeigen vollen Einsatz.

Tatkraft

Wir LEOs sind dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wir LEOs wollen durch unsere Tatkraft in der Gesellschaft etwas bewegen, um so zu einer Verbesserung beizutragen.