Der Leo-Club Wuppertal unterstützte das Benefizkonzert in der Stadthalle

Wuppertal. Der Leo-Club Wuppertal blickt auf einen eindrucksvollen Konzertabend mit toller Musik und jeder Menge Wohltätigkeit zurück. Beim 43. Lions-Benefizkonzert in der Historischen Stadthalle Wuppertal wurde gezeigt, welche Wirkung gemeinschaftlicher Einsatz entfalten kann.

Ein wirkungsvoller Abend für den guten Zweck

Am 17. März 2026 spielte das renommierte Musikkorps der Bundeswehr in der Stadthalle in Wuppertal für einen besonderen Zweck. In diesem Jahr kommt die Unterstützung der Ärztlichen Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V. zugute. Die Einrichtung ist seit über 35 Jahren in der Region etabliert und hochspezialisiert im medizinischen und psychologischen Kinderschutz. Die Wuppertaler Leos durften die diesjährige Veranstaltung unterstützen und setzten damit ein Zeichen für Engagement und Zusammenhalt.

Dabei ist besonders interessant: Das Orchester trat nicht im klassischen Sinne auf, sondern folgt einem offiziellen Einsatzauftrag des Bundesministeriums der Verteidigung und spielte vollständig unentgeltlich. Dadurch fließt der gesamte Reinerlös des Abends direkt in das Projekt.
Das diesjährige Benefizkonzert reihte sich in eine beständige Tradition des gemeinsamen Hilfswerks der Wuppertaler Lions Clubs e.V. ein. Bisher konnten bereits mehr als eine halbe Million Euro durch die Konzertreihe in 43 Jahren für soziale Zwecke gesammelt werden.

Kinderschutz braucht starke Netzwerke

Die Kinderschutzambulanz steht für interdisziplinäre Zusammenarbeit: In enger Kooperation mit dem Sana Klinikum werden medizinische, psychologische und pädagogische Kompetenzen gebündelt. Bundesweit ist das eine besondere Struktur. Gegründet wurde die Einrichtung 1989 von Kinderärztinnen und Kinderärzten. Bis heute leistet die Ambulanz eine wichtige Arbeit für Kinder in schwierigen Lebenssituationen.

Mit Tatkraft und Herz dabei

Für den Leo-Club Wuppertal war es eine große Ehre, Teil des Konzertes zu sein. Die Mitglieder unterstützten das gemeinsame Hilfswerk bei der Durchführung des Abends und durften anschließend selbst das Konzert erleben.

Die Wuppertaler Leos: Hintere Reihe (v. l.): Johannes Krant, Julius Emde, Luca Lehmann und Kieran Fänger. Vordere Reihe (v. l.): Pauline Emde, Hendrik Bischop, Tom Koepsell und Timo Walbrecht.

Eine Veranstaltung, die Mehrwert schafft

Die Zusammenarbeit der Lions und Leos zeigt, wie schön und erfolgreich generationsübergreifendes Engagement sein kann. Denn wenn Erfahrung, Netzwerk und Hands-on-Mentalität zusammenkommen, entsteht ein Miteinander. Die Kooperation verdeutlicht, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und für eine gute Sache aktiv zu sein.

Für den Leo-Club hat sich gezeigt, dass gemeinsames Handeln einen Unterschied macht: Für die Region, für Kinder und für eine starke, solidarische Gesellschaft. Die Leos freuen sich darauf, auch künftig Teil solcher Initiativen zu sein.